Mit «BeweGR Xtreme» lancieren die Verantwortlichen des Transruinaulta Trailmarathons am Samstag, 19. Oktober ein neues Format eines Jugendrennens in Ilanz. Am Startort in Ilanz wird ein Bewegungs- und Motorik-Parcours aufgebaut, den die jugendlichen Athleten auf Zeit überwinden müssen. In diesem Parcours wird der ganze Körper mit allen motorischen Basisfaktoren sowie den koordinativen Fähigkeiten gefordert.
Die Athleten im Alter von 8 bis 14 Jahre starten im Einzelstart in den Parcours und versuchen alle Hindernisse zu überwinden. Die Namen der einzelnen Stationen wie Hängebike, Schlauchleiter, Bandschlitten, Seilzieher und Kippbalken versprechen spannende und herausfordernde Elemente. Zugelassen werden maximal 120 Athleten. Die Kategorien beinhalten Juniorinnen und Junioren U10, U12 und U14.
Die Anmeldeportale über Datasport sowie über die Website des Transruinaulta sind ab sofort offen. Die auf Bewegungsparks wie die «Parc da moviments» spezialisierte Firma BeweGR aus Chur hat den Parcours entwickelt. Die Migros unterstützt diesen Event-Parcours «BeweGR Xtreme» und ermöglicht allen Jugendlichen die Gratisteilnahme.