Medien

08.11.23 / Anita Fuchs

Lokalmatador lässt sich krönen, Zürcherin schafft Double und holt Königstitel

Klara Zimmermann (Zürich) war die grosse Dominatorin des Transruinaulta (42 Kilometer/Ilanz–Thusis) und des Transviamala (19 Kilometer/Thusis–Donat). Die Zürcherin gewann beide Läufe und somit auch die Schluchtenwertung. Den Titel des Schluchtenkönigs sicherte sich Marco Wildhaber (Thusis).

08.11.23 / Anita Fuchs

Geteilte Leidenschaft mit Grenzerfahrung, doppelte Freude mit Erfolgen

Nico Dalcolmo machte das Hobby zum Beruf, Leah van der Ploeg illustrierte unter anderem ein Trailrunning-Kinderbuch. Das Liebespaar mit Wohnort Davos und Rüti im Zürcher Oberland verbindet die Leidenschaft zum Sport, insbesondere zum Trailrunning und zu den Bergen. Am Transruinaulta (21. Oktober) respektive Transviamala (22. Oktober) stehen die beiden zum ersten Mal an der Startlinie. Mit unterschiedlichen Voraussetzungen. Und Zielen.

10.10.23 / Anita Fuchs

Erneuter Anlauf mit veränderten Voraussetzungen

Nach dem Malheur im Vorjahr peilt Marco Wildhaber bei seiner zweiten Teilnahme erneut den Gewinn des Schluchtenkönig-Titels an. Diesmal bilden der Transruinaulta (42 Kilometer/Ilanz–Thusis) und der Transviamala (19 Kilometer/Thusis–Donat) für den erfolgreichen Trailläufer quasi ein Heimspiel.

12.9.2023 / Anita Fuchs

Bald Anmeldeschluss und Training mit Schuh-Test

Zusammen bringen sie es auf 30 Austragungen: Der Transruinaulta Trailmarathon wird am 21. Oktober zum neunten Mal durchgeführt, der Transviamala Erlebnislauf findet tags darauf zum 21. Mal statt. Für beide Läufe sind noch Anmeldungen möglich. Ebenso für die begleiteten Gratistrainings.

23.11.2023 / Anita Fuchs

«Ein super Lauferlebnis», aber auch ein Wermutstropfen

Tomas Buryska (Luzern) und Sara Ammann (Zürich) gewannen am Samstag nicht nur den Transruinaulta (Ilanz–Thusis), tags darauf holten sie nach dem Transviamala (Thusis–Donat) auch den Titel des Schluchtenkönigs respektive der Schluchtenkönigin.

14.11.2022 / Anita Fuchs

An zwei Tagen gemeinsam durch zwei Schluchten

«Laufen verbindet uns», sagt Benjamin Engeli. Am 22. und 23. Oktober stellt er sich, wie auch seine Ehefrau Seraina Engeli, den Originalstrecken des Transruinaulta Trailmarathons und des Transviamala Erlebnislaufes. Der Titel Schluchtenkönigin beziehungsweise Schluchtenkönig ist reizvoll.

11.04.22 / Anita Fuchs

Schluchtenkönig*in mit exklusiverem Startfeld und erfreuliche Rückkehr

Beim 9. Transruinaulta und 21. Transviamala nehmen die Organisatoren Anpassungen bei den Startfeldern zugunsten des Läufererlebnisses vor. Am 1. Mai öffnet das Anmeldeportal des jeweils durch eine Schlucht führenden Trailmarathons und des Erlebnislaufes.

24.10.21 / Anita Fuchs

Eigenes Lied weckt an Traumtagen zusätzliche Emotionen

 Bei Prachtswetter gewannen Urs Jenzer und Katja Zwiker am Wochenende am Transruinaulta (Ilanz–Thusis) und Transviamala (Thusis–Donat) die Schluchtenkönig-Titel. Die ungefähr 1000 Aktiven erlebten «zwei Traumtage», wie viele Doppelstarter meinten.

9.6.20 / Anita Fuchs

«Noch persönlicher, noch familiärer und noch erlebnisreicher»

Wegen der Corona-Krise finden der Transruinaulta und der Transviamala heuer nicht im gewohnten Rahmen statt. Auf einen Start verzichten müssen Laufbegeisterte gleichwohl nicht. Es gibt fünf kleinere Veranstaltungen.

21.10.17 / Anita Fuchs

Emotionsgeladene Premiere und erfolgsgekrönter «Zwangsstart»

Der vierte Transruinaulta vom Samstag erwies sich als purer Laufgenuss. Die schnellsten Zeiten auf den 42,2 Kilometern von Ilanz nach Thusis liefen Michela Segalada und Remo Betschart. Sie stehen am Sonntag auch am Start des Transviamala.

18.10.2017 / Anita Fuchs

Zwei Schluchten werden von Läufern bevölkert

Zwei Schluchtenläufe beschliessen am Wochenende das Bündner Laufjahr. Am Samstag findet der Transruinaulta und am Sonntag der Transviamala statt.

16.04.2017 / Anita Fuchs

Frühzeitig für Schluchtenläufe anmelden

Fünf Monate und drei Wochen vor deren Durchführung öffnet am 1. Mai das Anmeldeportal für den Transruinaulta (21. Oktober/Ilanz–Thusis) und den Transviamala (22. Oktober/Thusis–Donat). Bei der vierten respektive 16. Austragung des Trailmarathons beziehungsweise des Erlebnislaufes halten die Organisatoren am Bewährten und somit auch an den Streckenführungen und -längen fest.

13.10.2017 / Anita Fuchs

Die erste Teilnahme – und gleich im Doppelpack

Wenn schon, denn schon – diesen Leitsatz verfolgen Erik und Tina Vliegen im Zusammenhang mit dem Transruinaulta und Transviamala. Das Ehepaar aus dem Engadin beteiligt sich gleich an beiden Läufen.

Transviamala

Transviamala

Transviamala

Transviamala

Transviamala, 2017

Transviamala

Transviamala, 2018

Transruinaulta

Transruinaulta

Transruinaulta

Transruinaulta

Transruinaulta, 2014

Transruinaulta

Transruinaulta

Presenting Partners