Übersicht

Strecken

2 Schluchten. 3 Täler. 4 Distanzen.

Der Transruinaulta Trailmarathon und traditionsreiche Transviamala bilden zusammen ein Etappenrennen der Extraklasse. 2 Schluchten, entlang dem Vorder- und dem Hinterrhein bilden die Kulisse für ein unvergessliches und intensives Abenteuer. Am Samstag ein genussreicher Trailmarathon über 42 Kilometer durch die spektakuläre Ruinaulta-Schlucht und am Sonntag der anspruchsvolle Transviamala über 19 Kilometer mitten durch die Viamala-Schlucht.


Transruinaulta – Samstag, 18. Oktober 2025

Die imposante Rheinschlucht mit genussvollen Trails prägen das Lauferlebnis. Zwei Täler, beide geprägt vom Rhein, dem Vorder- und dem Hinterrhein, bilden die Kulisse dieses Bündner Trailmarathons. Der Transruinaulta ist ein guter und erlebnisreicher Einstieg in die Welt des Trailrunnings.
Der Transruinaulta curta misst 24 Kilometer und führt von Ilanz nach Rhäzüns. Von Ilanz, der ersten Stadt am Rhein, starten die Trailrunner praktisch direkt in einen wunderschönen Singletrail, entlang des jungen Vorderrheines. Nach den ersten rund 11 Kilometer mitten in der Rheinschlucht folgen heftige Anstiege hoch nach Versam, durch das Versamertobel nach Scardanal und weiter nach Rhäzüns.
Der Transruinaulta noviz ist ein echter Einstiegslauf in die Welt des Trailrunning. Der Weg führt durch die Nolla, über Cresta Masein am Schloss Tagstein vorbei und durch den Schlosswald in die Marathon-Strecke des Transuinaulta.


Transviamala – Sonntag, 19. Oktober 2025

Mitten durch die sagenumwobene Viamala-Schlucht. Von Thusis startend entlang der historischen Route der viaSpluga, teils auf Säumerpfaden die bereits die Römer benutzten, führt er ins Schamsertal. Bereits 6-mal wurde der Transviamala von den Läufern schweizweit zum schönsten Lauf gekürt.
Der Transviamala curta führt über die Originalstrecke vom Transviamala bis nach Zillis und von dort auf der ViaSpluga direkt nach Donat.
Der Lauf wird als Traillauf am Sonntag im Rahmen des Transviamala durchgeführt.
Die Kleinsten messen sich auf einem Hindernis-Parcour im Zielgelände des Transviamala in Donat.
News
Presenting Partners